Skip to main content

Upstream-Studientag 2022

Es ist so weit! Am 15.07.2022 findet der Studientag von upstream statt!

Was ist ein Studientag? Der Studientag ist eure Gelegenheit einen Einblick in die Welt der Uni-Mathematik zu bekommen und euch mit MathematikerInnen zu unterhalten. Dazu findet ihr hier unser Programm:


Date: 2022-07-15 14:00-17:00 Uhr
Speakers: Prof. Angkana Rüland, Prof. Peter Bastian und Upstreamer*innen
Locations: Mathematikon - 14-16 Uhr im Seminarraum B, Mathematikon INF 205, von 16-17 Uhr Common Room des Mathematikon im 5. Stock

Und worum geht es? Wir wollen mit euch über ein Studium der Mathematik, die Herausforderung Uni und so einiges mehr reden.

Warum sollte ich studieren? Was bringt mir ein Mathematikstudium und was kann ich später damit machen? Wie laufen überhaupt Vorlesungen und Seminare ab? Ist Mathematik wirklich etwas für mich?

Diese Fragen und viele mehr können am 15. Juli 2022 beantwortet werden. Wenn du Zweifel hast, ob ein theoretisches Studium für dich das Richtige ist, du dir unsicher bist für welche Universität du dich entscheiden solltest und ob du überhaupt in einem Feld wie Mathematik an der richtigen Adresse bist, komme zum Upstream Studientag!

Das diversity program des HGS MathComp der Universität Heidelberg lädt zum Studieninformationstag für alle mathematik-interessierte Schüler*innen ein. Teilnehmen können alle Schüler*innen der Oberstufe, Klassen 10-12, im Rhein-Neckar Kreis. Mathematik und Naturwissenschaften generell sind nach wie vor ein von Männern dominierter Bereich in der Wissenschaft. Dies muss aber nicht so sein. Um besonders Schüler*innen die Selbstzweifel zu nehmen und ihnen eine Hürde aus dem Weg zu nehmen, nämlich sich über ihre Möglichkeiten bei einem Studium am mathematischen Institut der Universität Heidelberg zu informieren, wird dieser Tag alljährlich angeboten.

Dozierende werden den Schüler*innen einen kleinen Einblick in das Mathematikstudium, bestimmte Studiengänge, den universitären Alltag und ihre beruflichen Chancen geben. Upstream Mitglieder, also Studierende vom Bachelor bis hin zum PhD, werden den SchülerInnen Frage und Antwort stehen und über Ihre persönlichen Erfahrungen berichten.


! ANMELDUNG ERFORDERLICH !


Anmeldungen für den Studientag bitte an: upstream@iwr.uni-heidelberg.de, Anmeldeschluss ist der 08.07.2022.