Das Mentoring-Programm

Selbstbewusst das Studium zu meistern oder sich zu entscheiden, wie es danach weiter gehen soll, kann zu einer schweren Herausforderung werden, wenn geeignete Ansprechpartner fehlen, die Orientierung und Motivation liefern könnten. Upstream bietet darum seit 2018 ein Mentoring-Programm an, um bei der Suche nach geeigneten Mentorinnen als Gesprächspartnerinnen zu unterstützen.

Wer mit wem?

Bei unserem Match-Making finden wir für Studentinnen Mentorinnen aus höheren Semestern oder Doktorandinnen, die Unterstützung bei der Planung des Semesters und Motivation bei den stressigen Klausurphase bieten können. Für Doktorandinnen sind die Mentorinnen PostDocs oder Professorinnen, die durch ihre eigene Erfahrung auch bei allen nicht-akademischen Hürden der Promotion helfen und motivieren können.

Um einen regen Austausch mit vielen Meinungen und Blickwinkeln zu bieten, matchen wir mehrere Mentees mit einer Mentorin zusammen zu eine Mentoring-Gruppe, die sich regelmäßig trifft und austauscht.

Themen

Im Upstream Mentoring-Programm werden auch Themen angesprochen, die im Studium nicht im Vordergrund stehen und die als Entscheidungshilfe wertvoll sein können: In welche Richtung kann ich mich besser entwickeln? Soll ich ein Auslandssemester planen? Wie kann ich meine akademischen und beruflichen Interessen im Studium effektiv verfolgen? Welche Fördermöglichkeiten an der Uni stehen mir zur Verfügung? Wie verläuft eine Promotion? Soll ich promovieren? Soll ich in eine akademische Karriere anstreben oder in die Wirtschaft wechseln?

Worüber wir uns noch gerne unterhalten

Auch Themen des Alltags, wie z.B., die Wohnungssuche, können selbstverständlich Teil des Mentoring sein. Der soziale Kontakt mit Studentinnen in höheren Semestern und Doktorandinnen bietet darüber hinaus die Gelegenheit das Studium und seine Tücken aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

 

 

Mitmachen?

 

Das Mentoring-Programm ist selbstverständlich vertraulich und versteht sich als nicht-akademisches Zusatzangebot. Wir unterstützen Euch gerne bei der Suche nach einer Mentorin. Kommt einfach bei unserer Lunchbreak vorbei und sprecht uns an oder schreibt uns eine E-Mail:

  upstream@iwr.uni-heidelberg.de

 

 

8. Juli: Lunchbreak - Studium im Ausland

30 Juli: Upstream Studientag

18.-19. August: Netzwerken Workshop

Upstream Programm

Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg

Telefon: +49 6221 54 - 14431
E-Mail:     Upstream Office

  Connect with us on Facebook

PhD Breakfast

Mittwochs
09.00 - 10.00 Uhr

Görtz Brotzeit
Mathematikon B
Berlinerstraße 41-49
69120 Heidelberg