Koordination

Wissenschaftliche Koordination

Prof. Dr. Anna Wienhard

Fakultät für Mathematik & Informatik

Dr. Michael Winckler

HGS MathComp

Programmkoordination

Suellen Dutra Pereira

HGS MathComp

Sira Berkhan

HGS MathComp

Anna-Sofie Schilling

Mathematisches Institut

  

Kontakt

Upstream Programm

Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg

Telefon: +49 6221 54 - 14431
E-Mail:     Upstream Office

  Connect with us on Facebook

 

FAQ - Fragen und Antworten

F: Was ist Upstream?

A: Upstream ist ein dynamisches Netzwerk an der Universität Heidelberg, in erster Linie für Mathematikerinnen, aber auch für Schülerinnen und mathebegeisterte Wissenschaftlerinnen aller Stufen. Wir treffen uns regelmäßig bei einer Lunchbreak, tauschen uns aus über Fragen des Studiums und des sonstigen Lebens und planen zukünftige Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops oder Exkursionen. Außerdem gibt es ein Mentoring-Programm, um sich in kleinen Gruppen regelmäßig zu treffen und Fragen zu klären.

F: Ich kann mir Upstream noch nicht richtig vorstellen. Kann ich es einmal ausprobieren?

A: Klar, komm am besten zur nächsten Lunchbreak. Dann lernst Du uns alle kennen, siehst, wie eine Lunchbreak abläuft und kannst erfahren, was in nächster Zeit los ist.

F: Was ist dann eigentlich eine Lunchbreak?

A: Unsere Lunchbreak ist nicht einfach nur eine Mittagspause. Wir treffen uns während des Semesters an jedem zweiten Mittwoch des Monats zum gemeinsamen Mittagessen im Common Room des Mathematikons (5. Stock), wobei jeder sein eigenes Essen mitbringen kann. Einen leckeren Nachtisch gibt es von uns dazu. Manchmal kommen von uns eingeladene Gäste, die aus ihrem Leben oder zu einem bestimmten Thema erzählen, manchmal quatschen wir auch einfach nur oder planen zukünftige Veranstaltungen.

F: Ich würde gerne bei Upstream dabei sein. Was muss ich tun?

A: Schreibe uns eine Email (  upstream@iwr.uni-heidelberg.de), dass Du mitmachen und in den Emailverteiler aufgenommen werden möchtest. Sag uns am besten auch noch in welchem Semester du was studierst, oder ob Du zum Beispiel Schülerin oder Doktorandin bist. Wenn Du beim Mentoring-Programm mitmachen möchtest, schreibe das auch mit dazu. Und wenn Du zur nächsten Lunchbreak kommst, können wir das alles gleich persönlich klären.

F: Wie viel Zeit muss ich für Upstream einplanen?

A: Unser Netzwerk lebt von der Beteiligung seiner Mitgliederinnen, darum ist es natürlich schön, wenn Du an vielen Veranstaltungen teilnehmen kannst. Aber keine Veranstaltung ist verpflichtend, Du kannst selber entscheiden, wie viel Zeit Du investieren kannst und willst.

F: Ich interessiere mich für Mathematik oder Physik ... oder auch ein Chemiestudium. Kann ich trotzdem kommen?

A: Klar! Upstream versteht sich als Netzwerk, das Entscheidungshilfen anbietet. Wir können natürlich die Mathematik eingehender darstellen als andere Fachbereiche. Aber Du wirst in deiner Studienentscheidung sicher von unserem Know-How und unseren Veranstaltungen profitieren -- auch für andere Fächer.

F: Wie bekomme ich mit, was als nächstes geplant ist?

A: Unsere nächsten Veranstaltungen findest Du in der Rubrik "Aktuelles Programm" hier auf der Webseite und auf unsere   Facebook-Seite. Und natürlich bei unserer nächsten Lunchbreak. Wenn Du laufend informiert werden möchtest, lass Dich auf unseren Emailverteiler setzen. 

F: Ich habe eine Idee für eine Veranstaltung. An wen soll ich mich wenden?

A: Toll, dass Du eine Idee hast! Bei der Lunchbreak werden stets neue Ideen diskutiert, dort kannst Du sie uns allen vorstellen. Wenn Du nicht bis dahin warten möchtest, kannst Du uns eine Email schreiben (  upstream@iwr.uni-heidelberg.de) oder im Büro vorbei kommen und uns persönlich ansprechen.

24. Juni: Lunchbreak

24. Juni: Exkursion SAS (verschoben ins Wintersemester)

8. Juli: Lunchbreak - Studium im Ausland

Ende Juli: Upstream Studientag

18.-19. August: Netzwerken Workshop

Upstream Programm

Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg

Telefon: +49 6221 54 - 14431
E-Mail:     Upstream Office

  Connect with us on Facebook

PhD Breakfast

Mittwochs
09.00 - 10.00 Uhr

Görtz Brotzeit
Mathematikon B
Berlinerstraße 41-49
69120 Heidelberg