Programmpunkte 2013/2014

Datum: 18. November 2013 17:30-19:30
Ort: IWR, Raum 514, Im Neuenheimer Feld 368, 69120 Heidelberg


Am 18.11.2013 fand die Eröffnungsveranstaltung für das neue Netzwerk-Jahr statt. Wir hatten an diesem Nachmittag Prof. Caroline Sporleder (Uni Trier) zu Gast, die im bereich Computerlinguistik forscht. An dem Gesprächsabend nahmen 12 Mitglieder des Upstream-Netzwerks teil. Wir erfuhren dabei einiges rund um die Computerlinguistik und die Rolle, die Mathematik und Informatik in diesem Forschungsgebiet spielen.

Bei einem kleinen Imbiss bestand danach ausgiebig die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich im Netzwerk auszutauschen. Vor allem die Schülerinnen erfuhren dabei viel Neues über das Mathematik-Studium und die Möglichkeiten, die sich mit diesem Studienfach bieten. Das Treffen endete gegen 20:00Uhr.

Als nächste Netzwerkaktivitäten wurden besprochen:

  • Weiterer Vortragsabend mit einer Mathematikerin
  • Kursnachmittag zu einem Thema aus dem Studium
  • Upstream-Studieninformationstag zu Beginn des Sommersemesters

Datum: 15. Januar 2014 17:15-19:30
Ort: IWR, Raum 432, Im Neuenheimer Feld 368, 69120 Heidelberg

Prof. Donald Richards ist für 7 Monate Gast in der Graduiertenschule HGS MathComp. Am heutigen Tag gab Prof. Richards seine Antrittsvorlesung mit dem Titel Locating the Middle - The Art and Science of Mathematical Statistics. Nach der Vorlesung, die sich an ein allgemeines Publikum richtete und für die Teilnehmerinnen von Upstream einen Einblick in Ziele und Methoden der beschreibenden Statistik bot, gab es bei einem Empfang im Common Room des IWR die Möglichkeit, mit Gästen, mit Prof. Richards und auch mit seiner Frau Mercedes Richards, einer Astrophysikerin, ins Gespräch zu kommen.