Blaupausen

Blaupausen sind Vorschläge, wie das Upstream-Netzwerk zusammenarbeiten kann, um Mehrwert für einzelne Mitglieder, Mitgliedsgruppen oder das ganze Netzwerk zu erreichen. Alle Mitglieder sind aufgerufen,

  • die vorhandenen Blaupausen kritisch zu hinterleuchten
  • Ideen aus den Blaupausen weiterzuentwickeln und zu verändern und
  • neue Blaupausen zur Diskussion zu stellen und zu entwerfen

Je aktiver alle Netzwerkmitglieder hier sind, desto mehr Erfolg wird das Netzwerk haben.

Blaupausenliste

Die folgende Liste von Blaupausen ist eine erste Sammlung von Ideen, um einen Denkanstoß zu geben. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch muss jemals eine dieser Blaupausen realisiert werden.

Studienberatung

Mentorin: Studierende oder Doktorandin

Elevin: Schülerin oder Studierende

Welche Kurse soll ich im nächsten Semester belegen? Welche Angebote gibt es? Wie hilfreich sind die Inhalte spezieller Vorlesungen? Zu diesen Fragen können Studierende oder Doktorandinnen den jüngeren Netzwerkmitgliedern aus eigener Erfahrung gute Tipps geben.

In einem kurzen persönlichen Treffen können Erfahrungen über den bisherigen Studienverlauf ausgetauscht werden. Dabei ergeben sich oft noch ganz andere Kriterien für die Auswahl eines Kurses als nur die Nützlichkeit für den nächsten Schein oder die angestrebte Bachelorarbeit. Auch z.B. die didaktischen Fähigkeiten des Dozenten oder dessen Themenauswahl spielen oft eine gewichtige Rolle -- und Studienhandbücher oder die Studienberatung geben dazu oft viel zu wenig Auskunft.

Promotion oder Studienende?

Mentorin: Postdoc

Elevin: Studierende

Am Ende des Masterstudiums stellt sich ultimativ die Frage, die schon seit einigen Semestern immer wieder auf die lange Bank geschoben wurde: Soll ich eine Forschungsausbildung, also eine Promotion machen oder nach dem Master die Universität verlassen?

Einblick in den Verlauf einer Promotion und deren Sinn in der weiteren Karriereplanung können am besten die Postdocs geben. Sie haben sich diese Frage bereits gestellt und dazu eine Entscheidung getroffen. Würde diese Entscheidung heute wieder so ausfallen? Was sind die Hindernisse, die auf dem Weg zur Promotion aufgestellt sind - und welche Fähigkeiten werden in diesen schwierigen Phasen wirklich benötigt?

Wissenschaftliches Kolloquium

Mentorin: Externe Referentin

Elevin: Alle

Um in ein bestimmtes wissenschaftliches Thema einzusteigen, eignet sich der Fachvortrag einer Expertin. Alle Netzwerkmitglieder sind eingeladen, teilzunehmen, zu diskutieren und Theorien auszutauschen. Andere Blaupausen können an diese Veranstaltung angeschlossen werden z.B. die Miniforschung.